Meine Pflege


Die Pflege der Kaninchen spielt eine sehr große Rolle in meiner Zucht, denn nur gepflegte Kaninchen bleiben gesund, aktiv und vital. Aus diesem Grund führe ich in regelmäßigen Abständen Pflege- und Gesundheitschecks durch.

 

Meine Jungtiere werden von klein auf an die Gesundheitskontrollen gewöhnt. Tagtäglich kontrolliere ich die Nester, ob alles in Ordnung ist. Im Alter von ca. 1 Woche erhält jedes Jungtier eine andere farbliche Markierung im Ohr und wird im Anschluss gewogen. Diese Prozedur führe ich bis zur Tätowierung der Jungtiere wöchentlich durch. Dadurch kann ich genau beobachten wie sich jedes einzelne Jungtier entwickelt. Anschließend werden die Jungtiere, sowie die Alttiere, monatlich gewogen.

 

Da Sauberkeit in der Kaninchenzucht besonders wichtig ist, werden die Stallungen, Näpfe und Tränken regelmäßig gesäubert. Zusätzlich werden die Ställe des Öfteren ausgebrannt um sicher zu gehen, dass sich keine Krankheitserreger festsetzen. Um Ungeziefer besonders in den heißen Sommertagen möglichst keine Chance zu geben verwende ich zusätzlich ARDAP und Mitex.

 

Ausstellungstiere bekommen ein paar Wochen vor der Schau eine ganz spezielle Pflege. Sollten die Kaninchen zu dieser Zeit gerade im Fellwechsel sein werden sie nahezu täglich gebürstet. Die Pfoten werden mit einem extra Trockenshampoo für Tiere eingerieben, falls die weißen Pfoten etwas schmutzig (vergilbt) aussehen und einen Tag vor der Ausstellung werden sowohl die Krallen geschnitten als auch die Geschlechtsecken mit einem Wattestäbchen und etwas Babyöl gesäubert. Bei den marderfarbigen Zwergwiddern werden außerdem mit einer Pinzette weiße Haare/Haarbüschel vorsichtig entfernt.