Meine Haltung


Am 16.10.2018 kontrollierte das Amt für Veterinärwesen meine Zuchtanlage, sowie meine Kaninchen, und empfand die Haltung als ordnungsgemäß. Es gab an den Stallungen nichts zu beanstanden und die Amtstierärztin war vollkommen zufrieden.


Im September 2019 zog es mich und meine Kaninchen nach Hanau-Mittelbuchen auf den Hof meines Partners. Die Kaninchen bewohnen hier nun sowohl eine Scheune als auch einen alten Schweinestall.

 

Wir haben die Scheune etwas umgebaut und den Kaninchen eine Empore geschaffen, auf der sich nun insgesamt 33 Buchten für die Rassekaninchen befinden. Des Weiteren haben wir ein 8m² großes begehbares Gehege anfertigen lassen, um den Häsinnen eine Gruppenhaltung und Gruppenaufzucht zu ermöglichen. Zusätzlich befinden sich auf der Empore ein ausziehbarer Schrank, bei dem Ersatznäpfe, Ersatztränken und sonstiges Zubehör ihren ordentlichen Platz finden sowie ein großer Tisch, um die Kaninchen auf passender Höhe für die Ausstellungen vorzubereiten. Ein großes Schwerlastregal bietet außerdem genug Platz um einige Ballen Heu und Stroh, sowie die Wurfboxen und Transportkisten sauber, trocken und ordentlich zu lagern.

 

Die alten Schweineställe haben wir ebenso umgebaut und ausbruchsicher gemacht. Sie bieten weiteren Platz für die Gruppenhaltung der Häsinnen sowie die Gruppenaufzucht der Jungtiere.