Mein Verein


Ich bin Mitglied im Rassekaninchenzuchtverein H 452 Fortschritt Großauheim e.V. der im Jahr 1907 gegründet wurde. Im Verein selbst besetze ich das Amt des Zuchtbuchführers, des Zuchtwarts und des Ausstellungsleiters. Diese Ämter nehme ich ernst und geben mein Bestes ihnen gerecht zu werden.

 

Aktuell sind wir 10 aktive Züchter. Folgende Rassen sind bei uns im Verein vertreten:

 

  • Zwergkaninchen Löwenköpfchen rhönfarbig
  • Zwergwidder-Satin thüringerfarbig
  • Zwergwidder weiß Blauauge
  • Zwergwidder wildfarbig
  • Lohkaninchen schwarz
  • Hermelin Blauauge
  • Kleinsilber schwarz
  • Schwarzgrannen
  • Blaue Wiener
  • Burgunder
  • Alaska

 

Jedes Jahr leisten alle aktiven Züchter mehrere Arbeitsstunden, um unseren Verein wieder auf Hochglanz zu bringen. In den letzten Jahren wurde dies etwas vernachlässigt und genau das wollen wir als Züchtergemeinschaft jetzt ändern. Dazu gehört auch, dass wir unsere Ausstellungen spannender gestalten und als Verein selbst aktiver werden.

 

Pro Jahr veranstaltet unser Verein zwei Rassekaninchenausstellungen. Im Sommer präsentieren alle Züchter ihre Jungtiere des jeweiligen Jahres auf der sogenannten "Jungtierschau". Ein paar Monate später, zur Herbstzeit, werden die Alttiere auf der Lokalschau beziehungsweise Herbstschau präsentiert. Auf dieser Schau nehmen alle Kaninchen teil die bereits älter als 6 Monate sind. Für jede Ausstellung organisiert der Verein einen oder mehrere Preisrichter. Dies hängt von der Anzahl der zur Ausstellung gemeldeten Kaninchen ab. Der Preisrichter bewertet jedes Kaninchen einzeln nach seinen Rassemerkmalen auf insgesamt 7 Positionen. Ich selbst unterstützte den Preisrichter bei den Bewertungen indem ich alle Bewertungskarten abstempelte und die Ergebnisse auf den Bewertungsbogen übertrug. Da ich mich nun in der Ausbildung zur Preisrichterin befinde darf ich bei den Bewertungen an sich helfen und lerne dadurch sehr viel über die in unserem Verein vertretenen Kaninchenrassen. Unsere Kaninchenausstellung öffnet immer Samstags und Sonntags ihre Tore für die Besucher. Neben den verschiedenen Kaninchenrassen wird folgendes geboten:

 

  • Beratung zur Kaninchenhaltung
  • Beratung zur Kaninchenzucht
  • Tierverkauf
  • Kindertombola
  • Erwachsenentombola
  • Leckeres vom Holzkohlegrill
  • Kaffee, Kuchen

 

Unser Verein befindet sich im Spitzenweg 6 in 63457 Hanau direkt neben der freiwilligen Feuerwehr. Wenn Du Lust hast, kannst Du uns gerne auf unseren Ausstellungen besuchen kommen. Jeder ist bei uns herzlich Willkommen!

 

Du möchtest Dir gerne einen Eindruck von meinem Verein machen oder Dich über aktuelle Veranstaltungen informieren? Dann besuche uns auf Facebook oder schau gerne mal auf unserer Vereinswebsite vorbei: